Dschen Reinecke

www.infrarotport.de

[Startseite] [Bauanleitung] [English] [Bauteil-Bestellung] [Produkt-Bestellung] [AGB] [FAQ] [Forum] [Troubleshooting] [Treiber-Seite] [Mainboard-Seiten] [Platinenlayout] [Galerie-Seite] [Links] [Banner/Recht] [Sitemap] [Kontakt]

Computer, Elektronik und Telekommunikation - Handel und Service
Startseite
FAQ
Troubleshooting
Bauanleitung
Bestell-Seite
Mainboard-Seite
Treiber-Seite
Sitemap
Kontakt

Dschen Reinecke: IRAssistant mit Infrarotport nutzen


Stand: 09. Jan 2006

IRAssistent (www.irassistant.com) mit Infrarotport nutzen
Von: Claas Michalik (claas22@gmx.de)

Ich gehe bei dieser Beschreibung davon aus, dass die Infrarotschnittstelle bereits angeschlossen und unter Windows installiert ist.

Sollten sie die Schnittstelle noch nicht installiert haben, befolgen sie dazu bitte die mitgelieferte Anleitung.

Um mit Hilfe der Infrarotschnittstelle und einer gewöhnlichen Infrarotfernbedienung den Computer und damit Programme, wie z.B. Winamp fernbedienen zu können, ist es notwendig die bereits eingerichtet Schnittstelle unter Windows zu deaktivieren. Es ist somit nicht möglich, die IR-210B (oder einen anderen Infrarotport) gleichzeitig zur Fernbedienung des Computers und als "normale" Infrarotschnittstelle zu betreiben.

Ich beschreibe im Folgenden, wie unter Windows 2000 vorzugehen ist, um die Schnittstelle zur Fernbedienung des Computers zu nutzen.

Als erstes müssen sie, wie gesagt die Infrarotschnittstelle deaktivieren (sollten sie Windows95, 98 oder ME benutzen, so kann es sein, dass das Deaktivieren der Schnittstelle nicht ausreicht, sondern diese vollständig aus der Systemkonfiguration entfernt werden muss. Sollte also das im Folgenden beschriebene Verfahren nicht zum Erfolg führen, so deinstallieren sie die Infrarotschnittstelle bitte vollständig. Eine Anleitung und weitere Tipps dazu erhalten sie hier).

Um die Infrarotschnittstelle zu deaktivieren wählen sie unter Start-->Einstellungen-->Systemsteurung die Drahtlose Verbindung aus, wie im Bild zu sehen.

Wählen sie danach auf dem Reiter Hardware den Button Eigenschaften und deinstallieren dort das Gerät (siehe Bild).

Um die Fernbedienung des PCs zu ermöglichen benötigen sie das Programm IRAssistant und den dazugehörigen General Com Driver, die beide zum kostenlosen download unter::

http://www.irassistant.com zur Verfügung stehen.

Um Das Programm und den General Com Driver zu installieren, folgen sie bitte der jeweiligen Anleitung.

Nach dem Starten des IRAssistant und auswählen des Punktes Settings im Menü File sehen sie folgendes Bild:

Passen sie alle Werte denen im Bild an und wählen danach Configure... woraufhin dieses Bild erscheint:

Passen sie auch hier alle Werte denen im Bild an.

Das war der erste Schritt. Jetzt müssen sie dem IRAssistant nur noch mit den Signalen Ihrer Fernbedienung füttern, und denen die jeweilige "Aktion" zuordnen.

Wählen sie dazu im Menü Edit den Punkt Add general macro... aus. Geben sie als erstes der Action einen Namen, z.B. "Winamp Previous Track" (siehe Bild). Als nächstes müssen sie auswählen, welche Action der IRAssistant simuliert, wenn das entsprechende Signal von der Fernbedienung (dieses wird später noch eingelesen) empfangen wird. In diesem Fall, um beim Winamp zum vorigen Lied zu wechseln, ist es einfach nur die Taste 4 auf dem Ziffernblock. Dies stellen sie ein, indem sie die Taste Numpad-4 unter dem überpunkt Keys anwählen und danach auf Add klicken (siehe Bild). Als nächstes wählen sie die Option Specify aus und wählen hier als Programm Winamp aus, der nach Anklicken von Set... zur Auswahl steht, sofern er gerade aktiv ist. Sollte Winamp nicht laufen, und somit auch nicht aufgeführt werden, starten sie ihn, klicken auf auf Refresh und wählen ihn dann aus. Dies ist nötig, damit der Druck der Taste 4 auf dem Ziffernblock auch dem richtigen Programm zugeordnet wird.

So verfahren sie mit allen Funktionen, die sie im Folgenden mit einer Taste auf ihrer Fernbedienung verknüpfen wollen. Lediglich bei Tasten, die nicht einmalig gedrückt werden, sondern unter umständen auch für längere Zeit gehalten werden, wählen sie den Punkt In a sequence, repeat allowed aus (Ein Beispiel für eine solche Taste: Vorspulen).

Als Letztes müssen sie nun noch dem Programm beibringen, die Signale der Fernbedienung richtig zu verstehen.

Dazu klicken sie mit der rechten Maustaste auf die Funktion, die erlernt werden soll, und wählen im Kontextmenü Learn item ...

Jetzt Müssen sie 20 mal die gewünschte Taste auf der Fernbedienung drücken. Das Programm, zeigt dabei das jeweils empfangene Signal an (siehe Bild).

Alle unterschiedlichen Signale, die empfangen wurden, werden nun der Taste zugeordnet und lösen im folgenden die entsprechende Funktion aus.

Auch das müssen sie für jede Taste machen, dann sollte alles laufen.

So, ich hoffe alles hat geklappt; mit den richtigen Einstellungen sollte es eigentlich kein Problem sein.

Sollten sie noch Fragen oder Anregungen haben, so können sie mich per Mail erreichen.

Claas Michalik, Mai 2002