Dschen Reinecke

www.infrarotport.de

[Startseite] [Bauanleitung] [English] [Bauteil-Bestellung] [Produkt-Bestellung] [AGB] [FAQ] [Forum] [Troubleshooting] [Treiber-Seite] [Mainboard-Seiten] [Platinenlayout] [Galerie-Seite] [Links] [Banner/Recht] [Sitemap] [Kontakt]

Computer, Elektronik und Telekommunikation - Handel und Service
Startseite
FAQ
Troubleshooting
Bauanleitung
Platinen-Seite
Mainboard-Seite
Sitemap
Kontakt

Dschen Reineckes Infrarotport Mainboard-Seite für Chaintech-Boards


Stand: 23. Jan 2006
Chaintech Die folgenden Informationen stammen größtenteils aus Mails von Leuten, die meinen Infrarotport nachgebaut haben oder nachbauen wollen. Ich danke hier allen, die mich mit Informationen versorgt haben und versorgen.
Ich hoffe, daß alle Infos richtig sind, kann aber natürlich keine Garantie dafür übernehmen.
Wenn ihr noch weitere Pinbelegungen oder Bios-Infos habt oder nur von einem erfolgreichen Test berichten wollt, würde ich mich über eine Mail freuen.

Wenn Dein Board nicht aufgeführt ist, stimmen vermutlich die Daten, eines ähnlichen Boards. Dabei ist natürlich noch eine Überprüfung dieser Vermutung nötig. Bei einer Diskrepanz zwischen den Daten des Mainboard-Handbuchs und den Angaben auf dieser Seite stimmt vermutlich eher die Aussage des Boardherstellers. Ich bitte Dich mir in so einem Fall eine Mail zu schreiben.


www.chaintech.com.tw

5AGM2

Pin3=GND, Pin4=GND, Pin6=Ir-Rxd, Pin7=Vcc, Pin8=Ir-Txd
Pin1 und Pin2 sind für eine PS/2-Maus. Die Pins sind im 2mm-Raster und nicht, wie sonst bei PCs üblich im 2,5mm-Raster. Ein Kunde Schreibt: "Die kleinen weißen Stecker vom CDROM-Soundkarte-Verbindungskabel passen mach einer kleinen Schönheits-OP ganz gut."
Das klappt mit diesem Board problemlos.

5IFM-1

Pin1=Vcc, Pin3=Ir-Rxd, Pin4=GND, Pin5=Ir-Txd, Pin6=Vcc
Im Bios ist die nötige Einstellung: Com2 Mode --> Irda und Infrarot Mode --> full deplex
Mit diesem Board erfolgreich nachgebaut.

5TDM2 Baby-AT

Pin1=Vcc, Pin3=Ir-Rxd, Pin4=GND, Pin5=Ir-Txd, Pin6=Vcc
Der Anschluß nennt sich J13.
Das klappt mit diesem Board problemlos.

6BTA2
Mit diesem Board erfolgreich nachgebaut.

6ESA

Pin1=Vcc, Pin3=Ir-Rxd, Pin4=GND, Pin5=Ir-Txd, Pin6=Vcc
Der Infrarot-Anschluß ist mit CN6 gekennzeichnet.
Mit diesem Board erfolgreich nachgebaut.

6LTM0

Pin1=Vcc, Pin3=Ir-Rxd, Pin4=GND, Pin5=Ir-Txd, Pin6=Vcc
Der Anschluß nennt sich CN6.

6LTM2

Pin1=Vcc, Pin3=Ir-Rxd, Pin4=GND, Pin5=Ir-Txd, Pin6=Vcc
Der Anschluß nennt sich CN3. Pin1 zeigt zur Gehäuserückseite.
Hier ist je nach Netzteil die auf der Troubleshooting-Seite besprochene Glättung der Versorgungsspannung nötig.

6VTA2

Pin1=Vcc, Pin3=Ir-Rxd, Pin4=GND, Pin5=Ir-Txd, Pin6=Vcc
Pin1 des Infrarot-Anschlusses (CN9) zeigt in Richtung Gehäuserückseite.
Im Bios muß man COM2 auf IrDA 1.0 full duplex einstellen.
Mit diesem Board erfolgreich mit Puffer-Elko und Glättungsset nachgebaut.

7AIA

Pin1=Vcc, Pin3=Ir-Rxd, Pin4=GND, Pin5=Ir-Txd, Pin6=Vcc
Der Anschluß nennt sich J4..